Canon Academy

Lorenz Holder: Trainer der Canon Academy

Canon Ambassador

Der Fotograf und Canon Ambassador Lorenz Holder zählt zu den besten Actionsportfotografen weltweit. Den renommierten Red Bull Illume Award gewann er mehrfach.

Meine Canon Story

Lorenz Holder ist in München aufgewachsen, in der Nähe der bayerischen Berge, und es sind diese Berge, die immer eine große Rolle in seinem Leben gespielt haben. Lorenz wollte professioneller Snowboarder werden – bis er sich 2003 schwer verletzte und das Snowboarden aufgeben musste. In dieser Zeit entdeckte Lorenz die Fotografie. Lorenz war fasziniert von Fotos, die eine ganze Szene, eine ganze Geschichte oder sogar einen ganzen Tag beschreiben können, in nur einem kleinen Moment. Diese Faszination war eine der größten Motivationen für ihn, seine Karriere als professioneller Fotograf zu beginnen.

"In meinen Fotos zeige ich den Betrachtern gerne einen anderen Blickwinkel – etwas, das sie normalerweise nicht bemerken würden, selbst wenn sie am Ort des Geschehens wären. Ich verwende bunte Blitze, verschiedene Kamerawinkel oder Tilt- und Shift-Objektive. Ich versuche immer, die Szene ein bisschen anders einzufangen. Andererseits liebe ich auch den dokumentarischen Stil; eine in Schwarzeiß fotografierte Dokumentation hat etwas sehr Reales."

Lorenz Holder ist für seine Fotografie mehrfach ausgezeichnet worden, unter anderem mit dem Overall Red Bull Illume Award 2013 und 2016 und zwei Kategoriesiegen 2019.

Lieblings-Equipment

von Lorenz Holder

Canon EOS R5

Canon EOS R5

Die professionelle spiegellose Systemkamera mit Vollformatsensor, die als Flaggschiff der EOS R Serie Fotografen und Filmemachern hochauflösende Fotos und 8K-Video bietet.

Canon RF 28-70mm F2L USM

Canon RF 28-70mm F2L USM

Ein extrem lichtstarkes Standard-Zoomobjektiv für das bahnbrechende EOS R System mit intelligenten Funktionen und intuitiver Steuerung für ein natürliches Aufnahmeerlebnis.