Canon Academy

Christine Sonvilla: Trainer der Canon Academy

Trainer

Als selbstständige Fotografin, Filmerin und Autorin arbeite ich vor allem an Natur- und Artenschutz-Themen. Für die zu sprechen, die es selber nicht können, das ist mir ein Anliegen.

Meine Canon Story

Canon begleitet mich auf all meinen Abenteuern, ob bei den letzten wilden Bergrentieren in Norwegen, bei den wiederangesiedelten Oryx-Antilopen im Oman oder in den Sümpfen der Everglades. Meine heiß geliebte 5D Mk III und mittlerweile auch die 5D Mk IV scheuen dabei auch keinen Nahkontakt mit Alligatoren oder giftigen Wassermokassinottern.

Und was mich besonders freut, Canon ist so wagemutig, mich bei meinen Projekten zu unterstützen. Gemeinsam mit meinem Lebensgefährten und Fotografen Marc Graf arbeite ich an dem Multimediaprojekt „Leben am Limit“. Mittels DSLR-Weitwinkel Fotofallen bemühen wir uns Braunbären in Mitteleuropa und Luchse in Österreich aus nächster Nähe fotografisch einzufangen. Canon ist hautnah dabei. Mit dem Canon Equipment ist es möglich, dass gleichzeitig zahlreiche Fotofallen setups aktiv im Felde sind und so faszinierende Einblicke in das Leben der mitteleuropäischen Großraubtiere gelingen.

Seit 2010 publiziere ich in Magazinen, Zeitungen, erarbeite Blog-Content, bin in Buchproduktionen involviert und produziere Image-Trailer, Filme sowie HDAV-Vorträge. Meine Auftraggeber reichen von Wissenschaftsinstitutionen über Nationalparks bis hin zu Naturschutzorganisationen. Die Verbindung sämtlicher Kommunikationsmittel, das Erzählen von Natur-Geschichten mittels Foto, Film, Zeitraffer, Text, Ton und Vortrag ist meine große Leidenschaft.

In meinen Canon Academy Workshops bin ich deswegen stets bemüht, meine Teilnehmer anzuleiten, in ganzen Portfolios zu denken. Welche Fotos braucht es, um die Geschichte zu erzählen? Meine Arbeiten wurden bisher mehrfach ausgezeichnet, etwa mit dem Beca MontPhoto WWF Förderpreis, den Glanzlichtern der Naturfotografie oder über The Nature Conservancy. Stadt-Wildtiere, Braunbären in Mitteleuropa und die Sümpfe der Everglades bildeten in den letzten Jahren meine Fotografieschwerpunkte. Zu Ende erzählt sind diese Geschichten zwar noch lange nicht, aber weitere Naturgeschichten harren bereits ihrer Umsetzung. Damit die Stimme der Natur wieder lauter zu hören ist.

Bio

  • 1981 geboren in Klagenfurt
  • 2006 Abschluss Germanistikstudium an der Uni Wien
  • 2009 Abschluss Biologie/Ökologie Studium an der Uni Wien & UQ Brisbane
  • seit 2010 selbstständige Fotografin, Filmerin und Autorin mit Schwerpunkt Natur
  • 2016 Gewinnerin WWF MontPhoto Förderpreis für "Leben am Limit
  • 2017 Gewinnerin "Beste Fotografie" El Mundo Abenteuer- und Reisefestival

Info

Wien

Lieblings-Equipment

von Christine Sonvilla

Canon EOS 5D Mark IV

Canon EOS 5D Mark IV

Vielseitig und schnell. Mit beeindruckenden 4K-Videos bringst du mit der Vollformat EOS 5D Mark IV diene Kreativität auf ein ganz neues Niveau.

Canon EF 70-200mm F2.8L IS III USM

Canon EF 70-200mm F2.8L IS III USM

Ein Standard-Telezoomobjektiv mit hervorragender Abbildungsleistung über den gesamten Brennweitenbereich hinweg