Canon Academy

Tomas Rodriguez: Trainer der Canon Academy

Gastdozent

Mit meinen freien Projekten verfolge ich eine nachhaltige Fotografie, mit der ich auch in sozialer Hinsicht etwas bewegen kann.

Meine Canon Story

Für meine nationalen und internationalen Kunden, darunter namhafte Modelabels, Werbeagenturen und Bildagenturen, bin ich über das Jahr verteilt immer wieder im Ausland unterwegs. Als Lifestyle-Fotograf produziere ich Bildwelten, die meine Kunden für illustrative und werbliche Zwecke einsetzen.

Mit der EOS R nutze ich noch häufiger die Videofunktion für Making-ofs und kleine Reportagen. Die Arbeitsweise ist ganz anders als beim Fotografieren. Aber davon man sollte sich nicht abschrecken lassen: Einfach machen.

Während der kalten Jahreszeit produziere ich hauptsächlich an meinem Winterstandort Südafrika.  Während dieser Aufenthalte habe ich  meine Liebe zur Wildlife-Fotografie entdeckt.

2018 war ich mit meiner Familie zwei Wochen in Kenia unterwegs. Dabei sind wir auf das Waa Children’s Home gestossen, eine Einrichtung, die 16 Kindern ein Zuhause bietet. Es fehlte dem Haus an finanziellen Mitteln. Daraufhin habe ich dort Fotos gemacht und mit den Bildern meinen Freundes- und Familienkreis über Whatsapp aktiviert. Innerhalb kurzer Zeit konnten wir rund 600 Euro einsammeln. Das Waisenhaus stellte mit dem Geld ein Klassenzimmer fertig. Wir sammeln, mittlerweile als anerkannte gemeinnützige Initiative, via Instagram und Facebook weiter.

INSTAGRAM

FACEBOOK

  • 1973 in Dortmund geboren
  • Ausbildung zum Fotografen
  • Assistenz in den Bereichen Mode-, Werbe- und Architekturfotografie weltweit

Seit 1999 selbständig mit eigenem Studio in Köln

Info

Nordrhein-Westfalen

Lieblings-Equipment

von Tomas Rodriguez

Canon EOS R5

Canon EOS R5

Die professionelle spiegellose Systemkamera mit Vollformatsensor, die als Flaggschiff der EOS R Serie Fotografen und Filmemachern hochauflösende Fotos und 8K-Video bietet.

Canon EF 24-70mm F2.8L II USM

Canon EF 24-70mm F2.8L II USM

Das Standard-Zoomobjektiv für Profis mit erstklassiger Abbildungsqualität und hoher konstanter Lichtstärke von 1:2,8 über den gesamten Brennweitenbereich.