Canon Academy

Michael Rogosch: Trainer der Canon Academy

Trainer

"Über konkrete Aufgabestellungen bringe ich den Teilnehmern eine konzeptionelle, formelle und kompositorische schlüssige Bildstrecke nahe."

Meine Canon Story

Als Canon Fachpromoter habe ich das EOS-System seit 2005 intensiv kennen und schätzen gelernt. Besonders gut gefallen mir die Handhabung und die Performance: Das Bedienkonzept ist schlüssig, die Kameras und Objektive sind robust und die ausgereiften AF-Funktionen lassen sich schnell und punktgenau an unterschiedlichste Aufnahmesituationen anpassen. Das EOS-System bietet, kurz gesagt, die Werkzeuge, die mich im Profibereich am meisten überzeugen.

MEIN WEG ZUR FOTOGRAFIE

Schon als Kind hat mich die Fotografie fasziniert, ich habe dann während der Schulzeit mehrere Foto-AGs besucht und nach dem Zivildienst bei einem renommierten Stuttgarter Werbefotografen eine Ausbildung absolviert. Später habe ich dann Fotodesign an der Fachhochschule Dortmund studiert und anschliessend in Dortmund die Ateliergemeinschaft „M28“ gegründet.

MEINE FOTOGRAFISCHEN SCHWERPUNKTE

Ich habe mich auf die Bereich Architektur-, Industrie- und Werbefotografie spezialisiert. Darüber hinaus erstelle ich für Unternehmen Geschäftsberichte sowie Mitarbeiterportraits. Privat interessiere ich mich besonders für die Sport- und hier speziell für die Rennsportfotografie. In meinen freien Arbeiten beschäftige ich mich mit architektonischen Sujets wie Bergbauhallen oder romanische Architektur.

MEINE CANON ACADEMY WORKSHOPS

In meinen halb- und eintägigen Academy-Workshops vermittle ich die Grundlagen und fortgeschrittenen Techniken der EOS-Fotografie, in mehrtägigen Kursen und auf Fotoreisen geht es um spezielle Themen, wie die Architektur-, Natur, Tier- oder Motorsportfotografie. Besonders am Herzen liegt es mir, den Teilnehmern über konkrete Aufgabestellungen eine konzeptionelle, formelle und kompositorische schlüssige Bildstrecken nahezubringen. In der anschliessenden Bildbesprechung erarbeiten wir gemeinsam die persönlichen Stärken und bildsprachlichen Ansätze.

INSTAGRAM

  • 1993-95 Ausbildung zum Fotografen und Fotofachlaboranten in Stuttgart
  • 1995-97 Freier Assistent und Fotograf im Raum Stuttgart
  • 1997-2003 Studium „Kommunikationsdesign/Fotografie“ an der FH Dortmund
  • seit 2004 freier Fotograf (Studio M28 in Dortmund)
  • seit 2005 Canon Profi-Promotor
  • seit 2012 freier Trainer der Canon Academy

Info

Nordrhein-Westfalen

Lieblings-Equipment

von Michael Rogosch

Canon EOS 5D Mark IV

Canon EOS 5D Mark IV

Vielseitig und schnell. Mit beeindruckenden 4K-Videos bringst du mit der Vollformat EOS 5D Mark IV diene Kreativität auf ein ganz neues Niveau.

Canon EF 85mm F1.4L IS USM

Canon EF 85mm F1.4L IS USM

Dieses mittlere Teleobjektiv mit hoher Lichtstärke schafft ein attraktives Bokeh und eignet sich für Low-Light-Aufnahmen.

Angebote mit Michael Rogosch