Canon Academy

Daniel Etter: Trainer der Canon Academy

Canon Ambassador

„Ich bin fasziniert von Fotografie als Vehikel, um Geschichten zu erzählen, an Orte zu gehen und Geschichte hautnah zu erleben.“

Meine Canon Story

Der Pulitzer-Preisträger Daniel Etter ist Fotojournalist, Spielfilmautor und Filmemacher. Er ist Absolvent der Deutschen Journalistenschule, hat einen Master-Abschluss in Politikwissenschaft, ein Universitätsdiplom in Journalismus und ist Empfänger des Kathryn-Davis-Friedensstipendiums. Daniel Etter lebt derzeit in Berlin.

Seine Fotografien erschienen unter anderem in The New York Times, Time Magazine, Newsweek, Stern, Spiegel sowie in Publikationen des Internationalen Komitees des Roten Kreuzes und Human Rights Watch und in grossen deutschen Publikationen wie Brand Eins, Capital, Süddeutsche Zeitung, Financial Times Deutschland, Zeit und Neon.

Für seine Fotografie wurde er mit dem Pulitzer-Preis, dem John Faber Award des Overseas Press Club of America ausgezeichnet und erhielt einen dritten Platz beim World Press Photo und eine lobende Erwähnung bei Pictures of The Year International. Sein Foto von den Gezi-Park-Protesten in Istanbul wurde vom TIME Magazine und der New York Times zu einem der besten Fotos des Jahres 2013 gewählt.

"Ich liebe gute Fotografie, aber ich interessiere mich nicht so sehr für das Medium, sondern für das Mittel an sich. Ich bin fasziniert von ihr als Vehikel, um Geschichten zu erzählen, an Orte zu gehen und Geschichte hautnah zu erleben.“, beschreibt Daniel Etter die persönliche Bedeutung der Fotografie für ihn.

Daniel Etter ist Canon Ambassador. Er fotografiert am liebsten mit der Canon EOS-5D Mark IV, sein Lieblingsobjektiv ist das 35mm F1.4L II USM

 

Presseberichte über Daniel Etter

Freelens: Eine Mission im Leben

National Geographic: Die Aufnahmen, die rund um die Welt gesehen wurden: Ursprünge eines Viralfotos

BuzzFeed: Irakische Familie, deren Foto viral aufgenommen wurde, beschreiben ihre erschütternde Reise von Bagdad nach Berlin

Spiegel: "Noch nie hat mich eine Situation so berührt" 

Der Standard: Der Fotograf, der nie mehr wegsieht

El Periodico: Drama viral, Historia de la foto icónica de la crisis de los refugiados

Lieblings-Equipment

von Daniel Etter

Canon EOS 5D Mark IV

Canon EOS 5D Mark IV

Vielseitig und schnell. Mit beeindruckenden 4K-Videos bringst du mit der Vollformat EOS 5D Mark IV diene Kreativität auf ein ganz neues Niveau.

Canon EF 35mm F1.4L II USM

Canon EF 35mm F1.4L II USM

Die professionelle Festbrennweite der L Serie bietet eine natürliche Weitwinkelperspektive